Die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) und der Zentral-OP feiern ihr 10-jähriges Bestehen

LKH Hochsteiermark

Mit der Eröffnung des neuen Funktionstraktes am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben, erfolgte 2014 auch der Start für den topmodernen Zentral-OP und die Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP).

Modernste Ausstattung für präzise Eingriffe - ein entscheidender Meilenstein

Mit März 2014 konnten nach mehrjähriger Planungs- und Bauphase am Standort Leoben neun topmodern ausgestattete Operationssäle, ein zeitgemäßer Aufwachbereich und eine AEMP auf neuestem technischen Stand in Betrieb genommen werden: der Grundstein zum Fortbestand des Standorts Leoben als Zentrum und obersteirisches Flaggschiff - nicht nur der onkologischen - Chirurgie.

Am 14. März 2024 feierte der Zentral-OP sein nunmehr 10-jähriges Bestehen. Über 80.000 Patient*innen konnten in 3652 Arbeitstagen und -nächten von der Expertise der fünf operativen Fachabteilungen und dem hochqualifizierten interdisziplinären ZOP-Team profitieren

Frau Gudrun Stütz (hinten, Leitung der AEMP) und Frau Christina Hochreiter, BSc, (rechts Pflegeleitung) mit ihrem Team | © LKH Hochsteiermark

Freilich standen die letzten zehn Jahre im Zeichen ständiger Weiterentwicklung und kontinuierlicher Qualitätsverbesserung. Hochspezialisierte mehrstündige Operationen mit intraoperativer Verabreichung von Chemotherapien (HIPEC) sind heute genauso an der Tagesordnung wie modernste, gewebsschonende Präzisionseingriffe mit den beiden daVinci® Robotersystemen.

Im Umfeld sorgen ein freundlicher Aufwachraum und eine 13-Betten-Intensivstation der Kategorie 3 für eine optimale postoperative Nachbetreuung und die Sicherstellung des Operationserfolgs. Ein OP-Managementteam sorgt seit 10 Jahren für eine möglichst stabile OP-Planung und einen reibungslosen Tagesablauf, mit dem Ziel, das Wohl der Patient*innen, Erwartungen der Mitarbeiter*innen und wirtschaftliche Interessen zu verbinden.

Die AEMP - ein unverzichtbarer Bestandteil im Hintergrund

Im Rahmen des Neubaus vor 10 Jahren wurde auch eine zentrale Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) etabliert, um auch den Sterilisationsprozess auf den neuesten Stand zu bringen. Angelehnt an die Leitlinien der Österreichischen Gesellschaft für Sterilgutversorgung kann die AEMP in Leoben heute eine Wiederaufbereitung von Sterilgut auf höchstem Niveau anbieten und sicherstellen.

Das Verfahren der Reinigung, Desinfektion, Trocknung und Sterilisation von OP-Instrumenten und anderen Medizinprodukten ist komplex: modernste Ultraschallreiniger und Dampfsterilisatoren stehen zur Verfügung, jeder Schritt wird dabei exakt und transparent software-gestützt dokumentiert.

„Die AEMP ist ein wesentlicher Bestandteil unseres Krankenhauses und spielt eine entscheidende Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden unserer Patient*innen", sagt DGKP Gudrun Stütz, selbst langjährige OP-Mitarbeiterin und Leiterin der AEMP. „Seit dem Start vor 10 Jahren haben wir als Team kontinuierlich an Innovationen gearbeitet, um die bestmögliche Aufbereitung von Medizinprodukten zu gewährleisten und unseren Beitrag zur Patient*innensicherheit zu maximieren."